Interview Brigitte R. Winkler

MODESCHAU

Interview

Ingrid Rehusch im Gespräch mit der Modejournalistin Brigitte R. Winkler

Sonntag, 7. April 13:00 Uhr
Bühne 

kostenfrei und ohne Anmeldung

Die gebürtige Kärntner Autorin Brigitte R. Winkler ist Österreichs bekannteste und eine international anerkannte Modejournalistin. Seit 37 Jahren hat die bekennende Fashionista – ob Haute-Couture, Prêt-à-Porter oder Meisterklasse; ob Paris, Mailand, London, New York oder Wien – keine einzige (!) große Modeschau versäumt. Für ihr unermüdliches Engagement in Sachen Mode wurde ihr im Palais Niederösterreich der Berufstitel Professorin verliehen.

Bereits 2015 zählte die „Österreichische Textilzeitung“ in ihrer Titelgeschichte „Österreich und seine Modemacher“ Brigitte R. Winkler zu den 20 Menschen, die Österreichs Modemarkt prägen: „Seit 1981 schreibt Brigitte R. Winkler in der Tageszeitung Kurier, wo sie die Mode so darstellt, wie sie ist. Die Huldigungen von Modediktat und Glamour überlässt sie anderen!“

„Seit 1981 besuche ich alle relevanten Modeschauen dieser Welt. Dabei habe ich auch alles im Bild festgehalten und von den Einladungen bis zu wichtigen Informationen und Artikeln alles in meinem Archiv gesammelt. Ich durfte noch Ikonen der Mode, wie Yves Saint Laurent oder Hubert de Givenchy persönlich kennenlernen. Mit Helmut Lang bin ich noch immer befreundet.

Ich habe neben zahlreichen Vorträgen an diversen Modeschulen – von 2011 bis 2014 Lehrveranstaltungen an der Kunstuniversität Linz (durchgeführt in Hetzendorf) und an der Angewandten in Wien abgehalten. Es war und ist mir ein großes Anliegen, mein nach wie vor ständig an den Quellen der Mode upgedatetes Wissen an die Jugend weiter zu geben, mich mit Studenten auszutauschen.“

Quelle: https://brigitterwinkler.com/

 

Brigitte R. Winkler Foto: Andreas Kolarik
Brigitte R. Winkler Foto: Andreas Kolarik
Ingrid Rehusch

Ingrid Rehusch:

"Redakteurin und Moderatorin Ingrid Rehusch ist Stammgast am Schneidereimarkt: „Meine ersten Nähversuche als Kind waren Kleider für meine Barbie-Puppen, schon bald hab ich mich an meine ersten Outfits für mich selbst gewagt, und bis heute bin ich leidenschaftliche Hobby-Schneiderin. Ich freu mich riesig, dass das Selbernähen wieder so angesagt ist und bin gespannt auf meine Talk-Gäste auf der Schneidereimarkt-Bühne.“

 

Ferman - Das Hemd

Shirtmaker seit 1968.

"Für uns ist das Hemd das Produkt, wofür wir unser ganzes Können einsetzen. Wir verarbeiten nur die feinste, agyptische Baumwolle aus den besten, zentraleuropäischen Webereien zu Herrenhemden - und Damenblusen. Jede Saison stellen wir eine exklusive Kollektion für Klassik und Lifestyle zusammen.

Ständig im Programm: Vollzwirne, Gabardine, Oxford, Fil a Fil, Twill und andere moderne Bindungen.

Unser Standard: Französische Nähte, eine Brusttasche, Knopf am Armschlitz, Reserveknopf am abgerundeten Saum: das Knopfloch wird mit 157 Stichen ausgeführt."

http://ferman.at/
www.instagram.com/fermandashemd/

 

Ferman04
Ferman05
Ferman03